2011-11-05: "Sensation: Williams 2012 mit Kimi Raikönen!""

Die Entscheidungen der Saison 2011 sind gefallen. Vettel ist Weltmeister und hat Red Bull auch zum Konstrukteurstitel geführt. In allen Teams wird daher zumindest hinter den Kulissen bereits an 2012 gefeilt.

Red Bull setzt leider weiter auf Marc Webber neben dem unumstrittenen Star der aktuellen Formel 1, Sebastian Vettel. Dieser Vettel machte in 2011 den Unterschied. Jenson Button, Lewis Hamilton, Fernando Alonso und eben Mar Webber fuhren mehr oder weniger auf einem Niveau. Sebastian Vettel hingegen fuhr auf einem eigenen Niveau, in einer eigenen Liga. Seine Leistung misst man inzwischen besser an den nicht geholten Punkten, denn an dem, was er geholt hat.
Nicht geholt hat er nämlich lediglich 51 der theoretisch nach 17 Rennen möglichen 425 Punkte. 4 x 7 vermisste Punkte durch zweite Ränge in China, Kanada, England und Ungarn, 10 weitere Punkte hat er nicht geholt, als er sich mit Rang 3 in Japan den WM Titel sicherte und 13 Punkte ließ Vettel bei seiner schlechtesten Saisonplatzierung mit Rang 4 beim Deutschland GP liegen. Bei allen anderen – bislang 11 – Rennen holte er den Sieg und die optimalen 25 Punkte.

Das obige „leider“ möchte ich noch konkretisieren: Bei Red Bull hat man ein Junior Team mit 2 jungen, hungrigen Fahrern, welche sich 2011 beide für größere Aufgaben empfohlen haben. Und von diesen beiden wäre auf Grund der Ergebnisse sicher Jaime Alguersuari jetzt derjenige, der sich das zweite Red Bull Cockpit für 2012 verdient hätte. Webber hätte noch eine Saison Torro Rosso fahren können und dann in die verdiente Rente gehen können. Alguersuari wäre sicher eher in der Lage, Vettel Paroli zu bieten.

Sicher hat man sich besonders bei Ferrari schon recht früh auf die Saison 2012 konzentriert, sodass ein vergleichbarer Durchmarsch wie heuer für nächstes Jahr nicht zu erwarten ist. Doch der Vettel, den wir in 2011 gesehen haben, muss auch für 2012 als absoluter WM Favorit gelten. Dies gilt auch für den Fall, dass Ferrari tatsächlich die richtigen Konsequenzen aus den teilweise blamablen Auftritten von Felipe Massa zieht und ihn durch Rosberg, Hülkenberg oder sonst wen ersetzt. Schlechter als der Massa 2011 kann es nicht werden. Sogar nicht mit einem Massa 2012.

Doch die spektakulärsten Veränderungen im Fahrerfeld für 2012 werden bei Williams vollzogen. Nach aktuellem Stand der Dinge werden sowohl Rubens Barrichello als auch Pastor Maldonado – der übrigens weit weniger schlecht war als zunächst befürchtet – ihren Stammplatz verlieren und durch einen ehemaligen Weltmeister sowie 2 junge Talente ersetzt. Jules Bianchi und Vatterie Bottas werden sich – auf welche Weise auch immer – ein Cockpit teilen. Doch die Nummer eins im Team – und mit Tip-F1.de Faktor 3! Ausgestattet wird Kimi Raikkönen sein. Der zweimalige Weltmeister hatte vor 2 Jahren Motivationsprobleme und ist seinen Launen gefolgt. Und seine Laune sagt nun: Formel 1!
Zwar sei noch nichts unterschrieben und die finanziellen Fragen sind wohl auch noch nicht abschließend geklärt. Doch wer Raikkönen kennt, der wird wissen, dass es darauf nicht ankommt. Wenn ihm nach Formel 1 ist, wird er zurück kommen. Und wenn er aus freier Entscheidung zurück kommt, dann wird er gut sein. Vielleicht sogar so gut, dass er ab Mitte der Saison Massa Nachfolger wird…

Euer Alex!

Dieses AlexCorner bewerten!

Deine Bewertung (1 = sehr schlecht, 10 = sehr gut)
                          

durchschnittl. Bewertung: 7.2 Punkte Wertung: 7.2 Punkte

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

zur Forumsübersicht

Beliebte Inhalte auf Tip-F1.de

Folgende Inhalte könnten Dir auch gefallen:

Kolumne: Alex Corner 

McLarens Wiedererstärken und die Einfältigkeit von Red Bull
Was für ein Ergebnis für McLaren in Silverstone. Lando Norris auf Platz 2 und Oscar Piastri ist fast ein bisschen enttäuscht, dass es statt des lange wahrscheinlich aussehenden Podiums am Ende...

Komplett lesen

Tipp-Liga

Im Rahmen unserer Tipp-Ligen bieten wir Euch die Möglichkeit, eine eigene Tipp-Runde zu gründen, um Euch untereinander zu messen. Und das beste ist: Ihr habt keine Arbeit damit. Die Auswertung und Tipp-Verwaltung übernehmen wir für Euch.

Jetzt Tipp-Liga gründen

Tippspiel - Regeln

Das F1-Tippspiel besteht seit 1998. Es orientiert sich am offiziellen Punktesystem der FIA. Somit sind alle Punkteränge für einen guten Tipp wichtig. Lies hier, nach welchen Regeln unser Tippspiel funktioniert und wie Du zum Tipp-König wirst!

zu den Regeln

Formel 1 Datenbank

In der großen Formel1-Datenbank bei Tip-F1.de kannst Du in der langen Geschichte der Formel1 recherchieren. Hier findest Du alle Weltmeister, GP-Sieger, Ausfälle, Teams, Motoren und Rennstrecken seit 1950.
Viel Spass mit der Datenbank!

Datenbank starten.
Nehmt bitte zur Kenntnis, dass auch unsere Webseite verschiedene Sorten Cookies verwendet. Welche Daten wir erheben, speichern und wie wir sie verarbeiten erfahrt Ihr hier.