2003-03-24: "McLaren ist wieder da!""

Um die Euphorie aller McLaren-Mercedes Fans ein wenig zu bremsen, zunächst ein Paar nicht unbedeutende Fakten:

1. David Couthard hat den Saisonauftakt gewonnen, weil die schnelleren Rubens Barrichello, Juan-Pablo Montoya und Michael Schumacher den möglichen Sieg weggeschmissen haben, nicht weil er dort der Beste war
2. Der unentschuldbare Fehler Michael Schumachers hat für Juan-Pablo Montoya, Jarno Trulli und Schumacher selbst jede Chance pulverisiert, vorne mit einzugreifen; dabei war Montoya das ganze Wochenende stärker als der am Ende viertplazierte Ralf Schumacher, Trulli hatte den 3. Alonso eigentlich im Griff und war nicht grippegeschwächt und Michael Schumacher war sicher nicht schwächer als Barrichello
3. Der Michelin-Pneu ist nach 2002 auch in diesem Jahr bei Hitze der deutlich konstantere Reifen; Bridgestone wird bei anderen Rennen nicht nach 3 Runden dermaßen stark abbauen wie in Malaysia
4. Ferrari ist noch immer mit einem Fahrzeug unterwegs, dessen Grundgerüst noch aus dem Vorjahr stammt
5. McLaren hat von den G3+1 als einziges Team schon nach 2 Rennen den ersten technischen Defekt zu verzeichnen; nicht gerade ein gutes Zeichen in Bezug auf die Zuverlässigkeit

Warum dann aber diese Überschrift, neigt der mitdenkende Leser wohl hier zu fragen. McLaren ist fraglos gegenüber der Vorsaison ein riesiger Schritt nach vorn gelungen. Auch wenn die Ferrari in Australien konkurrenzfähiger waren als McLaren, muss man doch attestieren, dass der Abstand minimiert werden konnte. Und in Malaysia hätte Schumacher auch ohne seinen ?Verrat an Ferrari? (Zitat Tuttosport, I) die beiden Mannen von Ron Dennis nicht besiegen können.
Was mich aber wirklich für den Saisonverlauf optimistisch stimmt, ist der (Silber)Pfeil, den McLaren noch im Köcher hat. Wer Norbert Haug kennt, der weiß, was zu erwarten ist, wenn er schon vor dem ersten Sieg sagt, dass der aktuelle Wagen ein Schritt nach vorn ist und das neue Auto nochmals anderthalb Schritte und er dies mit einem schelmischen Lächeln untermauert.
Das macht für mich David Coulthard zum WM-Favoriten. Er hat die Erfahrung und in einem konkurrenzfähigen Auto auch das fahrerische Potenzial Kimi Raikkönen zu schlagen. Zumindest in diesem Jahr noch. Denn wenn sich Raikkönen weiter so entwickelt wie in den letzten 2 Jahren und er aus einigen GP Siegen noch mehr Selbstvertrauen und Erfahrung zieht, wird ihn ab 2004 niemand mehr besiegen können, der nicht ein deutlich überlegenes Auto fährt.
Schlecht sieht es hingegen bei BMW.Williams aus. Jetzt schon nicht auf Höhe der Ferrari und McLaren, werden für Frank Williams und sein Team harte Zeiten anbrechen, wenn zum ersten Europa-GP der Saison die Neuen kommen. Zudem muss man aufpassen, nicht auch noch von Renault überholt zu werden. Wenn der Renault-Motor tatsächlich so wenig Endpower hat wie gemunkelt wird (man spricht von bis zu 100 PS), dann müssen das Chassis und die Leistungsentfaltung des Motors im mittleren Drehzahlenbereich beängstigend gut sein um eine solche Gesamtleistung zu realisieren. Vielleicht werden wir was das angeht ja schon in Brasilien erste Antworten erhalten?.

Euer Alex!

Dieses AlexCorner bewerten!

Deine Bewertung (1 = sehr schlecht, 10 = sehr gut)
                          

durchschnittl. Bewertung: 5.6 Punkte Wertung: 5.6 Punkte

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

zur Forumsübersicht

Beliebte Inhalte auf Tip-F1.de

Folgende Inhalte könnten Dir auch gefallen:

Kolumne: Alex Corner 

McLarens Wiedererstärken und die Einfältigkeit von Red Bull
Was für ein Ergebnis für McLaren in Silverstone. Lando Norris auf Platz 2 und Oscar Piastri ist fast ein bisschen enttäuscht, dass es statt des lange wahrscheinlich aussehenden Podiums am Ende...

Komplett lesen

Tipp-Liga

Im Rahmen unserer Tipp-Ligen bieten wir Euch die Möglichkeit, eine eigene Tipp-Runde zu gründen, um Euch untereinander zu messen. Und das beste ist: Ihr habt keine Arbeit damit. Die Auswertung und Tipp-Verwaltung übernehmen wir für Euch.

Jetzt Tipp-Liga gründen

Tippspiel - Regeln

Das F1-Tippspiel besteht seit 1998. Es orientiert sich am offiziellen Punktesystem der FIA. Somit sind alle Punkteränge für einen guten Tipp wichtig. Lies hier, nach welchen Regeln unser Tippspiel funktioniert und wie Du zum Tipp-König wirst!

zu den Regeln

Formel 1 Datenbank

In der großen Formel1-Datenbank bei Tip-F1.de kannst Du in der langen Geschichte der Formel1 recherchieren. Hier findest Du alle Weltmeister, GP-Sieger, Ausfälle, Teams, Motoren und Rennstrecken seit 1950.
Viel Spass mit der Datenbank!

Datenbank starten.
Nehmt bitte zur Kenntnis, dass auch unsere Webseite verschiedene Sorten Cookies verwendet. Welche Daten wir erheben, speichern und wie wir sie verarbeiten erfahrt Ihr hier.